Reisebüro Ägypten
Sie sind hier: Reisebüro Ägypten Ägypten Städtereisen

Ägypten Städtereisen

Kairo: Die beste Städtereise in Ägypten

Mit etwa 8 Millionen Einwohnern ist die ägyptische Hauptstadt Kairo eine wunderbare Mischung aus dem traditionellen Leben und dem Trubel einer modernen Metropole. Faszinierende Bauwerke im orientalischen Stil vermischen sich hier mit modernen Einflüssen. In den engen Gassen der Hauptstadt findet sich ein eigener Mikrokosmos, in dem zwischen gemütlichen Kaffeehäusern, kleinen Geschäften und vorzüglichen Restaurants das Leben brodelt. Zudem erlebt man in Kairo eine Menge interessanter Museen, die von der jahrtausendealten Kultur des Wüstenstaates erzählen.

Besonders hervorzuheben ist dabei das Ägyptische Museum, in dem Exponate aus den Ausgrabungen im Tal der Könige und der Pyramiden zu sehen sind. Kairo bietet aber nicht nur eine traumhafte Ägypten Städtereise, sondern rundherum stoßen Sie allerorts auf Relikte und Ruinen aus der Zeit der Pharaonen. Kairo ist auch der perfekte Ausgangspunkt für Tagesausflüge in die Wüste, wo sich die weltbekannten Pyramiden von Gizeh und die Sphinx befinden.

Ein anderes Bild Ägyptens: Städtereisen nach Hurghada und Luxor

Dem Kern der Stadt Hurghada sieht man bei einer Ägypten Städtereise noch an, dass sie in kurzer Zeit vom Fischerdorf zum Touristenzentrum entwickelt hat. Mittlerweile befinden sich zahlreiche Cafés und Restaurants, sowie etliche Geschäfte dort. Bei einer Städtereise nach Hurghada lohnt sich ein Besuch der prachtvollen Aldahaar-Moschee. Zudem befindet sich nahe der Stadt das christliche Antoniuskloster, welches eines der ältesten Klosteranlagen der Welt ist. Erbaut wurde es etwa im 5. Jahrhundert zu Ehren des heiligen St. Antonius. Eine Zeit lang wurde das Kloster nur von vier Mönchen bewohnt, doch heute leben dort über 80 Gläubige.

Auch ein Besuch am Strand ist bei einem Aufenthalt in Hurghada natürlich Pflicht. Die malerischen Strände des Roten Meeres bieten hier Badespaß in Perfektion und die Tauchreviere vor der Küste gehören zu den schönsten des ganzen Erdballs.

Städtereisen ins ägyptische Luxor gehören zu den kulturell interessantesten. In vergangenen Tagen hieß die Stadt noch Theben und war Sitz großer Dynastien dieser Hochkultur. Heute zeugen noch die Ruinen alter Tempelanlagen, sowie die Gräber der Pharaonen von der beeindruckenden Kultur des Landes.

Ein weiteres Ziel für eine Städtereise in Ägypten ist die Stadt Assuan im Süden des Landes. Hier befinden sich ebenfalls einige sehr interessante Museen. Weiterhin kann man bei einer Städtereise in Assuan die Kathedrale des Erzengels Michael besichtigen, sowie das Kloster des Heiligen Simeon. Dieses befindet sich auf einer Anhöhe nordwestlich des Nils und stammt aus dem 6. Jahrhundert.

Kultururlaub Ägypten

© Artikel: Ägypten Städtereisen 2016 - Impressum